HP 4 Race

BMW Motorrad HP4 Race

Letztes Jahr auf der Eicma stellte BMW Motorrad die HP4 Race ins Rampenlicht und die damals spärlichen Daten sprachen für sich: Vollcarbon, 215 PS bei 171 kg Gewicht – vollgetankt. Nun ist das laut BMW „exklusivste Motorrad der Welt“ für einen erlauchten Kundenkreis zu haben. Ein Carbon-Racer auf annähernd MotoGP-Niveau, an dem einfach alles stimmt.

HP4 Race

 

HP4 Race

Wir haben es hier mit einer erstklassigen Ingenieursleistung zu tun, dessen Eckdaten nah an den Werks-Superbikes und ebenfalls in Schlagdistanz zu den MotoGP-Maschinen liegen. Fahrfertig und vollgetankt bringt die HP4 Race schlappe 171 kg auf die Waage, wovon der Kohlenstofffaser-Rahmen gerade einmal 7,8 kg beansprucht. Öhlins-Federelemente, Leichtmetall-Unterzugschwinge und Brembo-Monobloc-Bremszangen geben die weitere Richtung vor: Immer im Kreis, denn das Superbike ist ganz auf Rennstrecke getrimmt und mit der entsprechenden Technologie zugeballert. Das 1000ccm-Triebwerk wartet mit ähnlichen Spezifikationen wie in der Langstrecken- und Superbike-WM auf. Die Spitzenleistung beträgt 158 kW (215 PS) bei 13 900 min-1 und das maximale Drehmoment von 120 Nm wird bei 10 000 min-1 erreicht. Die Maximaldrehzahl wurde gegenüber dem Triebwerk der S 1000 RR von 14 200 min-1 auf 14 500 min-1 gesteigert.
Mit dem Ziel bestmöglicher Performance kommt ein Sechsgang-„Close-Ratio“-Renngetriebe mit optimierten Übersetzungsstufen und verschiedenen Sekundärübersetzungen zum Einsatz. Verkleidungsteile ebenfalls aus Carbon, die, wie auch Airbox-Cover und der handgebürstete Aluminium-Tank, in den klassischen BMW-HP-Motorsport-Farben lackiert sind, müssen die Rennsportoptik nicht mehr unterstreichen, tun sie aber trotzdem.

Unterm Strich bleibt hier Perfomance und Technologie auf der Höhe aktueller Werksrennmaschinen der Superbike-WM – konstruiert, um Grenzen zu verschieben und für Extrembelastungen.

Mehr Informationen findet ihr unter BMW HP4 Race

HP4 Race

Text: Oliver Schlegel

Bilder: BMW Motorrad

Teilen:

NEWSLETTER

IMPRESSUM | © 2017 CRAFTRAD