Custombikes
January 10, 2018

Bad Winners – Ducati Supersport Serie

Ducati 750SS & 900SS

Ducati Supersport 750 & 900 noch sportlicher. Mit einer neuen Kleinserie liefert Bad Winners aus Paris vier Rennmaschinen auf Bestellung.

Wer eine Ducati Supersport (egal ob 750 oder 900) noch sportlicher machen will, muss sich mehr einfallen lassen als nur die Verkleidung zu optimieren. Mit der typisch roten oder manchmal auch knallig gelben Lackierung schreien die Maschinen nämlich schon seit den frühen 90ern ab Werk nach schnellen Ausritten. Um aus einer solchen Basis noch mehr herauszuholen, bedarf es daher der Aufrüstung verschiedenster Komponenten. Bad Winners aus Paris hat genau für diesen Zweck ein Konzept entwickelt und sich je zwei Modelle der Supersport 750 und 900 von 1995 ins Haus geholt. Erst bei Bestellung sollen die schönen Motorräder nach folgender Überlegung veredelt werden.

Neben den originalen Scheinwerfern muss für den echten Renneinsatz zunächst der Sozius dran glauben. Unauffällige LEDs leuchten dann den Weg auf Landstraße und Racetrack, während das Heck gekürzt und deutlich verschlankt nur noch Platz für den Piloten bietet. Auch die Verkleidung aus den 1990er-Jahren wird mit gekonnten Handgriffen in die Jetztzeit befördert. Bei all den Maßnahmen zur Windschnittigkeit, darf das Fahrwerk nicht ausgelassen werden. Beringer Bremsen und die neuen Carbon-Felgen von Dymag liefern die adäquate Kost für die Extra-Km/h und fügen sich auch optisch in das stimmige Gesamtbild. Weiter erledigt am am Hinterrad von nun an ein Element von Öhlins die Federarbeit, während die Gabel der Ausgangsbasis durch die einer Ducati 848 ersetzt wird. Sowohl bei der 750er als auch beim stärkeren Modell 900SS wird der Motor generalüberholt und mit einer von Bad Winners und DEVmoto entwickelten CDI-Box versehen, die das Zündverhalten optimiert. Ein neuer Vergaser von Dellorto sorgt für die richtige Mischung und entlockt dem Motor weitere Leistung. Beim 900er Modell soll außerdem mit neuen, CNC-gefrästen Kolben und einer Hubraumerhöhung auf 944 ccm die Motorleistung erhöht werden.

Rennstrecke braucht Gewichtsersparnis und deutlich weniger Schnickschnack. Unter der Windschutzscheibe der abgeflachten Front, gibt das Display des motoscope pro von motogadget in minimalistischer Weise Aufschluss über die wichtigsten Dinge für den Rennfahrer: Drehzahl, Geschwindigkeit und Gang stehen im Vordergrund, können jedoch um einige zusätzliche Informationen wie Öltemperatur, Beschleunigungskräfte, Zeitmessung etc. per Voreinstellung erweitert werden. Am Lenker ergänzt der m.switch von motogadget das schlichte und funktionale Design der Supersport Modelle.

Für optimalen Grip auf dem Track sorgen Pirellis Supercorsa Reifen und für den guten Halt des Fahrers der handgemachte Ledersattel aus der eigenen Manufaktur. Der kurze Sparks Rennauspuff rundet die Supersport Bikes von Bad Winners zu echten Hochleistungsmaschinen ab, die allerdings ihren Preis haben. Start der limitierten Serie ist bei 22.590 Euro, dafür darf man sich dann allerdings auch die Farbe des Tanks aussuchen ‒ großartig!

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage von Bad Winners.

Moto Safari • Südafrika für Helden

Die Vorzeige-Freizeithelden Harry Mark und Forrest Minchinton schlagen sich mit großem Hallo von Kapstadt durch die südafrikanischen Schotter-Täler. Der Tourenanbieter Moto Safari hält ihnen den Rücken frei.

Das Jahrhundert-Motorrad • 50 Jahre Honda CB 750

Die neue Custom-Szene ist untrennbar verbunden mit einer Umbau-Basis: der Honda CB 750. In den 70ern setzte sie den Standard für die Big Bikes, in den 2000ern inspirierte sie zur Cafe-Racer-Renaissance. Diesem Klassiker geht einfach nicht die Puste aus, auch nach einem halben Jahrundert nicht.

Der Lohn der Gerechten • El Solitario auf Outlaws-Rallye

David Borras geht mit 50 Mitverschwörern auf Offroad-Rallye an der portugiesisch-spanischen Grenze. Schießwütige Farmer und hinterhältiger Morast halten sie nicht auf. Beste Laune auch ohne Hinterradbremse.


Jetzt die neue Ausgabe bestellen!

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
January 10, 2018
Autor: 
Moritz Weinstock
Fotos: 
Bad Winners
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.