Custombikes
March 30, 2018

Best of – Auto Fabrica

Schlichter geht’s kaum!

Unaufgeregt und zurückgenommen wirken die Maschinen der Muharremi-Brüder aus England. Ganz so, als würden sie um jeden Preis versuchen, nicht aufzufallen. Wer sich jedoch etwas Zeit nimmt, entdeckt bei Auto Fabrica die vielleicht elegantesten Custombikes der Gegenwart.

Eigentlich könnte hier jedes ihrer Umbauten abgebildet sein, so schön sind die Werke von Auto Fabrica. Doch in der Redaktion herrscht vor allem Einigkeit über diese fünf Customs. Wir präsentieren euch unsere Lieblinge.

Typ 6

Diese wunderschöne Yamaha XS 650 steht beispielhaft für die Customs von Auto Fabrica. Aufgeräumt und sauber wie der Arbeitsplatz eines Mikrochirurgen, präsentiert sie sich mit einer Formensprache, die ihresgleichen sucht. Da dürfen die handgemachten Auspuffrohrer natürlich nicht fehlen. „Clean AF”, wie die Kollegen von BikeExif so treffend bemerken.

Typ 7X

Auf Basis der beliebten Yamaha SR 500 ist hier ein Scrambler entstanden, der mit seiner ungewöhnlichen Auspuffhalterung am Tank die Blicke förmlich nur so auf sich zieht. Gebürstetes Aluminium und ein grau-blauer Tank geben kaum hörbar den schlichten Ton an und begeistern uns gerade deshalb.

Typ 8

Die Honda CX500 hat ja von Haus aus einen wunderschönen V-Twin. Wenn er aber so gekonnt in Szene gesetzt wird, dass die Rahmenkonstruktion fast schon unsichtbar ist, dann auch noch Sitz und Tank zu einer Einheit verschmelzen, die selbst Meerjungfrauen den Kopf verdrehen würde, dann … ja, dann fehlen selbst uns die Wörter.

Typ 10A

Auch die BMW R80 bekommt die geschwungenen Endtöpfe von Auto Fabrica, die so charakteristisch für die Umbauten der beiden Brüder sind. Dazu ein dicker, gelber Farbtupfer für den Tank der sonst fast komplett in schwarz gehaltenen Maschine und eine Ledersitzbank, die zur Abwechslung mal nicht gesteppt ist. So muss ein Boxer aussehen!

Typ 0.1

Manche Väter bauen ihren Kindern Seifenkisten und setzen so den ersten Grundstein für die spätere Liebe zum Automobil. Gaz Muharremi will seinen Sohn lieber gleich auf den richtigen Geschmack polen und baut ihm kurzerhand ein eigenes Motorrad. Die Basis dafür bietet ein 50 Kubik starker (für den Anfang) Zweitakter von Moto Morini mit eingebauter Garantie für glückliche Kinderherzen.

In einer Stadt, die nicht nur von einer extrem begrenzten Wohnraumsituation, sondern auch horrenden Mietpreisen geprägt ist, gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Bleibe zu einer wahren Odyssee. Nach gut zwei Jahren permanenter Ortswechsel, finden sie im Februar 2017 das richtige Objekt. Das Container Collectiv am Ostbahnhof hält einen alten Schiffscontainer bereit, der noch auf neue Mieter wartet. Hier, inmitten von Künstler-Ateliers Bars und Cafés, scheint endlich die richtige Umgebung für das kreative Schaffen am geliebten Zweirad gefunden. Der Platz in der neuen Werkstatt ist zwar extrem begrenzt und auch der komplette Neuaufbau einer Maschine für einen Kunden fordert ihnen einiges ab, dennoch schaffen es die Jungs ihren ersten Auftrag zufriedenstellend in die Tat umzusetzen.

Custom Passion

Kaum hat die hübsche SR 500 als Scrambler ihren Container verlassen, folgen auch schon die nächsten Projekte. Aktuell ist es eine Yamaha XS 1100, die sie zu einem leistungsstarken und dennoch  komfortablen Cruiser umgebaut haben – englisches Understatement á la Jaguar eben. Da darf eine Lackierung in British Racing Green natürlich nicht fehlen, ebenso Lenkerbänder aus Leder und der Tank einer amerikanischen XS 1100, der für eine schlankere Linie sorgt.

Im dritten Jahr ihres Bestehens hat sich das Kollektiv an die Arbeit mit und für Kunden gewöhnt:

"Es ist interessant und auf eine andere Weise fordernd mit Ideen und der Inspiration des Kunden zu arbeiten und jedem Projekt zudem die eigene Handschrift zu verpassen."

Dabei ist für sie jeder Umbau ein echte Herzensangelegenheit. Mit ihrer Detailversessenheit versuchen sie Unikate zu schaffen, die ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das mag zwar kitschig klingen, aber wer Wochen und Monate mit einer Maschine auf wenigen Quadratmetern in einem Container verbringt, der entwickelt einfach eine innige Bindung. So verwundert es kaum, dass ihnen so manch ein Abschied nicht ganz leicht fällt ‒ auch wenn das breite Grinsen zufriedener Auftraggeber für alle Mühen entlohnt.

Prototype Two

Typ Two ist sozusagen die Kombination, der Kompromiss zwischen One & Three. Trotz eines relativ ähnlichen Aufbaus sowie dem nahezu gleichen Design zu Prototype One, wurde hier auf etwas mehr Alltagstauglichkeit abgeschwächt. Mit Straßenreifen, einem herkömmlichen Tanksystem, sowie Front- und Rückscheinwerfern nähert sich Typ Two der XS 750 an und sorgt damit für Performance auch abseits der Rennstrecke. Die zweifarbige Lackierung unterstreicht die Verbindung zu den beiden anderen Maschinen und greift den cleanen Stil von Auto Fabrica treffend auf. Typ Two soll in limitierter Stückzahl nach Kundenauftrag gefertigt werden, wobei unzählige Individualisierungsoptionen zur Verfügung stehen werden.

Mit ihren drei Custom-Versionen zu ein und demselben Projekt, schlägt Auto Fabrica einen neuen Weg in der Szene ein. Ein spannender Ansatz, der das Können der Brüder gleich anhand mehrer Bikes veranschaulicht. Wir sind schon gespannt inwieweit andere Customizer sich von dieser Praxis beeinflussen lassen werden und wann der erste Typ Two auf den Straßen zu sehen ist.

Die Customs in Action kann Du hier erleben.

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
March 30, 2018
Autor: 
Moritz Weinstock
Fotos: 
Auto Fabrica
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