Motorrad
June 8, 2018

BMW Motorrad – Abenteuer GS-sucht?

International GS-Trophy 2018

International GS-Trophy 2018

Zeit für Offroad-Abenteuer und einen Wettkampf der Extraklasse: Zeit für die internationale GS Trophy. Was nach dem Gelände-Schwergewicht von BMW klingt, ist es auch. Es ist eine Enduro-Challenge mit BMWs Parade-Offroader, der GS, und eine Veranstaltung, die ihresgleichen sucht. 114 Motorräder wurden in diesem Jahr in die Mongolei verschifft, wo sich Teams aus 19 Ländern in verschiedenen Prüfungen dem unwegsamen Gelände der grasbewachsenen Steppenlandschaft, sowie Teilen der Wüste Gobis stellen.

Alle zwei Jahre veranstaltet BMW die Trophy, wobei vom Laien bis zum Profi jedem die Chance geboten wird, sein Land zu vertreten. In einem international angelegten Auswahlverfahren können sich die Teilnehmer für die begehrten 3 Plätze pro Land qualifizieren. Nachdem in den vergangenen Jahren die Länder Tunesien, Südafrika, Patagonien, Kanada und Thailand als Austragungsorte dienten, wurde der Ort des Geschehens in diesem Jahr nach Zentralasien verlegt. Auf über 1.000 Metern über dem Meeresspiegel finden sich die Teilnehmer im Herzen der mongolischen Hochebene wieder und wohnen in traditionellen Yurten. Doch was nach Urlaub klingt, bringt vielmehr größte Herausforderungen mit sich. Kalte Nächte, heiße Tage und schwierige Aufgaben wie Reifenwechsel unter Zeitdruck, Manövrieren durch anspruchsvollstes Terrain, Abschleppübungen auf Sand und Navigationsfahrten verlangen den Fahrerinnen und Fahrern und ihren neuen GS 1200 Rallye Maschinen alles ab.

Begleitet von einem Medienteam und moderiert von Motorradabenteurer und Fotograf Isaac Johnston, steht dem gemütlichen Mitfiebern aus der Ferne nichts im Wege. Auf Instagram, Facebook und der Homepage von BMW kann das Geschehen und die spannende letzte Phase noch bis Sonntag, den 10. Juni, mitverfolgt werden. Wer wird in diesem Jahr als Sieger hervorgehen? Aktuell sieht alles nach Team Südafrika aus, aber vielleicht wendet sich das Blatt. Bleibt auf dem Laufenden und erlebt die heiße Schlussphase live mit. Hier geht’s zu den News.

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
June 8, 2018
Autor: 
Moritz Weinstock
Fotos: 
BMW Motorrad
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.