Custombikes
March 14, 2019

Federal Moto – Big Suzie

Big Suzie

Seien wir doch mal ehrlich! Im Grunde wünschen wir uns keinen maximal großen Fuhrpark, sondern das eine Bike für alles! Klar, die Suzuki DR-Z 400 S von Federal Moto eignet sich nicht unbedingt für ausgedehnte Urlaubsreisen, das kann der Familienvan besser. Dafür macht “Big Suzie” vor dem Lieblingscafé eine genauso gute Figur, wie bei der Feierabend-Abkürzung durchs abgehäckselte Maisfeld. Der Kunde von Mastermind Mike Müller wollte genau das: mehr Lässigkeit im täglichen Pendelverkehr und jede Menge Offroad-Spaß am Wochenende, vereint in ein und demselben Motorrad. Deal!

Einmal von allem Plastik befreit, stand schnell die Idee im Raum auch den Kraftstofftank durch Metall zu ersetzen. Das Spritreservoir einer SR 500 passt wie angegossen, speichert doch auch die Suzuki ihr Öl im Rahmen und ist ähnlich breit am oberen Rahmenrohr wie der Klassiker von Yamaha. Breit um die Brust, heißt schmal am Heck – entweder oder! Genau deshalb hat Mike den hinteren Teil des Rahmens ordentlich eingekürzt und mit neuen Vierkantrohren einen schwungvollen Abschluss gezaubert, LED-Rücklicht inklusive. Der Motor bleibt technisch nahezu unverändert, nur ein neues Auspuffsystem wird montiert und geschickt durch den Rahmen gezogen.

All diese Veränderung verlangten jedoch auch nach einer optimierten Elektronik. Das meiste davon versteckt er unter dem Tank, wobei er den Kabelbaum rund um motogadgets m.unit blue organisiert hat. Die neue Lithium-Ionen-Batterie - ein ganz besonders kleines Bauteil von Antigravity - findet unter der Ledersitzbank Platz. Am Lenker und im Cockpit generell, geht es ähnlich aufgeräumt zu. Schnellwahltaster, Blinker und Tacho sind von motogadget, beim Scheinwerfer setzt Mike auf bewährte Technik von Hella.

Uns hat Big Suzie spätestens jetzt, aber speziell mit der neuen Tanklackierung und Metzeler’s Karo 3 Reifen gehören ihr sicher auch die Herzen der Stammgäste im Lieblingscafé.

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
March 14, 2019
Autor: 
Moritz Weinstock
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.