Motorrad
January 23, 2018

Leserbike des Monats – Januar

Honda CB750 F1

Viele Leser kennen unser Format DEIN BIKE bereits aus dem Heft. Wir können nicht genug von euren Umbauten bekommen und haben beschlossen jetzt monatlich das beste Custombike aus euren Reihen zu küren und hier zu veröffentlichen. Falls es euch also unter den Nägeln brennt euer Projekt auf unserer Website zu sehen, schickt eine Nachricht an meinbike@craftrad.de

Das erste Bike im neuen Jahr ist eine Honda aus Köln.

Gerade einmal 2.300 Euro stehen zwischen Robert und der Ausgangsbasis für den Umbau, eine CB 750 F1 von 1977. Nicht viel Geld für einen solchen Klassiker. Dieser Unterscheidet sich in einigen Punkten vom Ursprungsmodell, der K0-Serie. Anders als die erste Baureihe verfügt die F1 über eine 4-in-1-Auspuffanlage, einen ebenen Tankdeckelabschluss und eine am Hinterrad sitzende Scheibenbremse. Außerdem verfügt die F1 im Original über eine verkleidete Heckpartie, die einer Höckerbank im Cafe-Racer-Stil schon recht nahe kommt. Genau hier setzt Robert mit seinen Ideen an und formt diese Linien weiter aus. Er kürzt, loopt  und verstärkt das Heck mit einer Platte. Als Nächstes baut er mit Hartschaum eine Form. Aus ihr kann der finale Höcker mit Fiberglas hergestellt werden. Aber damit ist der Bereich noch nicht abgeschlossen. Der Kölner befreit die Honda vom Elektro-Ballast vergangener Jahrzehnte und stellt auf Motogadget-Standard um, dezent verpackt in der neue Heckpartie.

Durch den kleinen Höcker wirkt der SuperSport-Tank gleich noch bulliger und bildet zusammen mit den Clip-Ons alle stilbildenden Merkmale für einen klassischen Cafe Racer. Der ganze Umbau wurde mit 5.000 Euro in gerade einmal sechs Monaten realisiert. Robert hat indes schon wieder ein neues Projekt im Kopf: Der Winter ist noch nicht vorbei und er liebäugelt mit einer R nineT.

Moto Safari • Südafrika für Helden

Die Vorzeige-Freizeithelden Harry Mark und Forrest Minchinton schlagen sich mit großem Hallo von Kapstadt durch die südafrikanischen Schotter-Täler. Der Tourenanbieter Moto Safari hält ihnen den Rücken frei.

Das Jahrhundert-Motorrad • 50 Jahre Honda CB 750

Die neue Custom-Szene ist untrennbar verbunden mit einer Umbau-Basis: der Honda CB 750. In den 70ern setzte sie den Standard für die Big Bikes, in den 2000ern inspirierte sie zur Cafe-Racer-Renaissance. Diesem Klassiker geht einfach nicht die Puste aus, auch nach einem halben Jahrundert nicht.

Der Lohn der Gerechten • El Solitario auf Outlaws-Rallye

David Borras geht mit 50 Mitverschwörern auf Offroad-Rallye an der portugiesisch-spanischen Grenze. Schießwütige Farmer und hinterhältiger Morast halten sie nicht auf. Beste Laune auch ohne Hinterradbremse.


Jetzt die neue Ausgabe bestellen!

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
January 23, 2018
Autor: 
Henry Kerinnes
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.