Motorrad
December 18, 2017

Leserbike des Monats – Dezember

BMW R80

Viele Leser kennen unser Format DEIN BIKE bereits aus dem Heft. Wir können nicht genug von euren Umbauten bekommen und haben beschlossen jetzt monatlich das beste Custombike aus euren Reihen zu küren und hier zu veröffentlichen. Falls es euch also unter den Nägeln brennt euer Projekt auf unserer Website zu sehen, schickt eine Nachricht an meinbike@craftrad.de

Den Anfang macht eine BMW aus unserer Nachbarschaft.

Als Tim Möhle die alte R 80 in desolatem Zustand zum ersten Mal sieht, gibt es kein zurück mehr. Die zerstochenen Reifen, die gekappten Kabel und auch die vier Jahre Standzeit auf offener Straße können ihn nicht abschrecken. Gekauft wie gesehen, für 500 Euro wechselt das Liebhaberstück den Besitzer. Das war der Anfang vom ganzen Hustle. Um die BMW vor dem kompletten Verfall zu retten macht Tim sich gleich ans Werk. Im Winter 2015/16 dreht er an allen Schrauben und steckt nochmal 5.000 Euro ins Projekt. Nach geltendem Custom-Recht wird erst mal das Heck gekürzt. Nachdem das Rahmenrohr verlängert und der hintere Kotflügel angepasst ist wird aus einem designierten Spenderfahrzeug ein urbaner Roadster im zeitgenössischen Custom-Design. Auch die Verantwortlichen vom TÜV sind vom Zweiventiler direkt überzeugt und haben bis zur umgebauten Auspuffanlage alles eingetragen.

Auch wenn es eine menge Arbeit war, Tim möchte die zahllosen Abende in der Garage nicht missen. Ganz im Gegenteil, ein paar neue Projekte sind im Köcher, unter anderem die Restauration einer MZ RT 125/2 von 1955.

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
December 18, 2017
Autor: 
Henry Kerinnes
Fotos: 
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.