Custombikes
March 10, 2017

Renard Speed Shop – BMW R90

Das Team vom Renard Speed Shop macht schon seit einigen Jahren mit abgefahrenen Umbauten von sich reden. Dabei ist die kleine Werkstatt in einem Land zuhause, das keinen großen Platz auf der Custombike-Landkarte einnimmt: Estland. Doch Exotenbonus wäre hier fehl am Platze. Ob Harley-1200-Scrambler, Ducati Vento 350 als Cafe Racer oder die allseits bekannte Renard GT – „eine krasse Mischung aus Guzzi Griso, Ducati Diavel und Stealth Bomber“ (Sven Wedemeyer, CRAFTRAD N°1) – ohne Superlative lassen sich ihre Bikes nur schwer beschreiben. Auf eine Marke oder einen konkreten Stil lassen sich Andres Uibomäe und Co. nicht beschränken. Gemacht wird, was gefällt und auf die Frage warum, antworten sie nonchalant mit: „Weil es geht!“

Weil es geht, haben die Tallinner dem wuchtigen Motor der BMW R90 auch keinen dicken Tank gegenübergestellt. Der überarbeitete und verschlankte Tank einer Moto Guzzi V7 Special trägt nicht nur zum Renard-Ziel bei, aus der Ausgangsbasis ein Factory-Racer zu hämmern, er fügt sich auch stimmiger ins Gesamtbild ein, dessen Silhouette mehr an Kompressor-Beemer erinnert, als an die meisten R90-Umbauten. Die remineszierenden weißen Zierstreifen ziehen sich auch ums Fiberglas-Heck, das ursprünglich an einer Aermacchi verbaut werden sollte und perfekt mit dem V7-Tank harmoniert. An gegenüberliegender Seite werkelt eine verkürzte Gabel einer alten tschechischen Motocross-Maschine und meistert den Racer-Look-Job mit Bravour.

Dem Motor wurde ein Update verpasst und ein paar Ansaugtröten spendiert, die sicherlich nicht nur Andres vorher so noch nicht gesehen hat und fragt sich zurecht, warum nicht eher jemand auf die Lösung gekommen ist. Auf das Credo „never change a running system“ pfiff man auch hinsichtlich Bremsanlage, dessen Arbeit nun ein Beringer-System verrichtet, das vorne wie hinten Borrani-Felgen zum Stehen bringt.

Eine schwarz-weiß-graue Tüte voller Highlights, bei der wir sicher nicht nach dem Warum fragen. Nur nach dem Wann.

Moto Safari • Südafrika für Helden

Die Vorzeige-Freizeithelden Harry Mark und Forrest Minchinton schlagen sich mit großem Hallo von Kapstadt durch die südafrikanischen Schotter-Täler. Der Tourenanbieter Moto Safari hält ihnen den Rücken frei.

Das Jahrhundert-Motorrad • 50 Jahre Honda CB 750

Die neue Custom-Szene ist untrennbar verbunden mit einer Umbau-Basis: der Honda CB 750. In den 70ern setzte sie den Standard für die Big Bikes, in den 2000ern inspirierte sie zur Cafe-Racer-Renaissance. Diesem Klassiker geht einfach nicht die Puste aus, auch nach einem halben Jahrundert nicht.

Der Lohn der Gerechten • El Solitario auf Outlaws-Rallye

David Borras geht mit 50 Mitverschwörern auf Offroad-Rallye an der portugiesisch-spanischen Grenze. Schießwütige Farmer und hinterhältiger Morast halten sie nicht auf. Beste Laune auch ohne Hinterradbremse.


Jetzt die neue Ausgabe bestellen!

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
March 10, 2017
Autor: 
Oliver Schlegel
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.