Custombikes
November 22, 2016

Wedge Motorcycle – BMW G 310 R

Die G 310 R ist eines der neuesten Pferde im BMW-Motorrad-Stall und soll die Münchner Lösung für Großstadtgewimmel und ein zugeparktes Stadtbild sein - und nirgends ist der Straßenverkehr so nervenaufreibend, wie in der 9,3 Millionen Einwohner fassenden Metropole im Osten der japanischen Hauptinsel Honshū. Dahin wurde jüngst der urbane Flitzer verschifft und in die Hände der lokalen Customizer-Größe Wedge Motorcycle gegeben, mit der Ansage: „Hier, mach mal!“

Vollständige kreative Kontrolle mag für manche einem Traum gleichen – Takashi Nihira, der den Wedge-Shop 2009 eröffnete und bereits 2014 den in Japan hochdekorierten Custombike-Award „Best of Domestic“ abräumte, verspürte Druck und musste sich selber Grenzen setzen. Fehlendes Geleit, keine Vorgaben und konkrete Ideen des Auftraggebers neigt zur Extravaganz und das war nicht erklärtes Ziel. Takashis Prämisse: Wenn es nicht zum Fahrer passt, ist es bedeutungslos – selbst wenn das Bike für sich stehend großartig aussieht. Außerdem sollte es nicht den Eindruck erwecken, als hätte sich jemand an dem 313ccm-Roadster kaputt-customized.

Dieselbe DNA, andere Richtung: Aus dem Roadster ist ein Tracker geschlüpft, zurückhaltend designt, als wäre die Maschine so vom Band gelaufen. Die BMW-Identität in Form des Rahmens wurde bewahrt und sich stattdessen am Heck ausgetobt. Wedge-Eigenkreation ist der Subframe, die Schwinge und das überarbeitete Fahrwerk. Den Stoßdämpfer hat Takashi Nihira direkt unter dem Tank neu positioniert. Die Aussparung des Tanks hebt den Kniff nicht nur hervor, die Verschlankung sorgt für die gewisse Grazie, die die Ausgangsbasis vermissen lässt, derweil der hochgezogene Custom-Auspuff die Tracker-Idee unterstützt. Von dem unansehnlichen Insektenkopf-Frontlicht wurde sich verabschiedet und eine Startnummernplatte mit reminiszierender „310“ draufgepappt. Fertig ist die gelungene Roadster-to-Tracker-Transformation mit japanischem Gütesiegel, an der lediglich der seitlich angebrachte Kühler befremdlich wirkt. Der Anfangsstress war unbegründet.

Moto Safari • Südafrika für Helden

Die Vorzeige-Freizeithelden Harry Mark und Forrest Minchinton schlagen sich mit großem Hallo von Kapstadt durch die südafrikanischen Schotter-Täler. Der Tourenanbieter Moto Safari hält ihnen den Rücken frei.

Das Jahrhundert-Motorrad • 50 Jahre Honda CB 750

Die neue Custom-Szene ist untrennbar verbunden mit einer Umbau-Basis: der Honda CB 750. In den 70ern setzte sie den Standard für die Big Bikes, in den 2000ern inspirierte sie zur Cafe-Racer-Renaissance. Diesem Klassiker geht einfach nicht die Puste aus, auch nach einem halben Jahrundert nicht.

Der Lohn der Gerechten • El Solitario auf Outlaws-Rallye

David Borras geht mit 50 Mitverschwörern auf Offroad-Rallye an der portugiesisch-spanischen Grenze. Schießwütige Farmer und hinterhältiger Morast halten sie nicht auf. Beste Laune auch ohne Hinterradbremse.


Jetzt die neue Ausgabe bestellen!

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
November 22, 2016
Autor: 
Oliver Schlegel
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.