Custombikes
June 6, 2018

X-Axis – Honda Extreme

Honda Extreme

Was beim Profifußballer die Trainerkarriere im Anschluss ist, ist beim Motorradrennfahrer das Dasein als Customizer – könnte man meinen. Genau so kam es aber für den britischen Motocross-Profi Billy MacKenzie. Nach 20 erfolgreichen, aber auch harten Jahren im Offroad-Business zieht er sich 2015 zurück und beschließt Custom-Bikes zu bauen.  

Sieben Umbauten sind seit dieser Entscheidung unter dem Namen X-Axis entstanden, wobei seine Vorliebe für alte Hondas kaum zu übersehen ist. Ausschließlich setzt er bisher auf die Japaner aus Hamamatsu. So auch bei seinem neuesten Custom, für das er seine Rennsport-Kumpels Keith und Guy Amor (Straßenrennfahrer) mit an Bord holt. Statt wie branchenüblich einen Oldschool-Cafe Racer zu bauen, verleihen sie der CBX 750 mit modernen Teilen eine zeitgemäße Performance und behalten doch den Chic der 80er bei.

Inspiration finden sie bei Ferrari. Keine Geringeren als GTO 288 und Testarossa sollen form- und farbgebend für ihren Umbau werden – sportliche Superiorität lautet ihre Maxime. Dafür reduzieren sie das Gewicht auf ein absolutes Minimum, kürzen den Rahmen und ergänzen ihn um eine neue Heckpartie. Vorne passen sie die Gabel einer CBR600 an und verbauen zusätzlich dazu neue Bremsen samt überdimensionierten Scheiben für optimale Bremsleistung. Eine Rennschaltung, sowie ein neuer Dämpfer von YSS sorgen zusätzlich für ein besseres Ansprechverhalten bei rasanten Fahrten fernab öffentlicher Straßen. Ein neuer Ölkühler wird ebenfalls verbaut und ersetzt damit das teilweise durch den Rahmen laufende Kühlsystem.

Für ein markantes Finish belassen sie es bei den eckigen Frontscheinwerfern des Originals. Neu sind hingegen die beiden 2-in-1-Krümmer samt passenden Endtöpfen, sowie die eckigen Ansaugstutzen an den Vergasern. Zum Schluss folgt eine moderne Lackierung in mattschwarz und Ferrari-rot, die dem Custom den krönenden Abschluss verleiht. Schneller sah eine CBX nie aus!

Journal
Info & Credit
Veröffentlicht am: 
June 6, 2018
Autor: 
Moritz Weinstock
Fotos: 
X-Axis
Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.