FAQ

 

Allgemeines

Ich habe genau die richtige Story für euch. 
Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Geschichten. Egal ob deine letzte Reise, Opas Dias, oder dein letzter Umbau – wir freuen uns über jeden Vorschlag. Damit wir uns ein erstes Bild machen können, bitten wir bei der Zusendung um folgendes: Kurzer Text (eine Seite ist ausreichend) über das Projekt/die Reise/deine Geschichte und aussagekräftige, professionelle Bilder. Wenn Du meinst, dass Dein Text und Deine Bilder auf Augenhöhe mit unseren Stories in den Magazinen sind, dann melde Dich gerne. Unsere Redaktion wird sich bei Interesse im Anschluss bei Dir melden.


Habt ihr Lust bei unserer Veranstaltung mitzumachen?
Prinzipiell versuchen wir auf so vielen Veranstaltungen wie möglich im Jahr teilzunehmen, schaffen aber natürlich nicht alles. Dies bedeutet aber nicht, dass wir deine Veranstaltung nicht trotzdem in unseren Kalender mit aufnehmen können. Schreib uns einfach kurz was du/ihr vorhabt, wie wir euch dabei unterstützen können und am Ende kommen wir vielleicht zusammen.

SHOP


Gibt es eine Tracking Nummer?

Heftbestellungen werden als Presseversand mit der  Post verschickt und haben daher keine Trackingnummer. Die Versandlaufzeit beträgt in der Regel 2-5 Werktage. Der Versand ins Ausland dauert natürlich ein paar Tage länger. Nach Österreich ein paar Tage, nach Neuseeland auch schonmal ein paar Wochen

Merchandisebestellungen verschicken wir via DHL und du erhältst von uns deine Trackingnummer, sobald die Sendung an den Paketdienstleister übergeben wurde.

Ich habe gestern bestellt, wo ist meine Bestellung?
Sobald du eine Versandbestätigung erhalten hast, macht sich deine Bestellung auf den Weg. Da wir alles selber von Hand erledigen, kann dies auch mal 2-3 Tage dauern, bis wir deine Bestellung bearbeitet haben. Ab und an kommt es außerdem vor, dass Sendungen länger brauchen als normal. Sobald wir deine Bestellung in den Versand geben, haben wir aber keinen Einfluss mehr auf die Postlaufzeit. Wir bitten daher um Geduld.

Mein Heft ist nicht angekommen?
Da es im Versand viele Stationen von uns zu deiner Haustür gibt, verschwinden leider immer wieder Sendungen im Apparat der Post. Das ist aber kein Problem, wir schicken dir gerne eine Ersatzausgabe zu, sollte dies bei dir der Fall sein. Schreibe uns dazu einfach kurz eine Mail mit deiner Bestell-/ Abonummer bzw. Adresse und die neue Ausgabe ist schon unterwegs zu dir.

Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?
Deine Bestellung kannst du bei uns per Überweisung, PayPal (nicht bei regulären Abonnements), Kreditkarte oder Vorkasse auf Rechnung bezahlen.

Welche Portokosten kommen in Deutschland auf mich zu?
Innerhalb Deutschlands versenden wir unsere Magazine und das Abo versandkostenfrei. Die Versandkosten für Merchandiseprodukte variieren je nach Artikel und Warenwert von 0,99€ bis maximal 5,99€.

Welche Portokosten kommen im Ausland (EU, USA, etc.) auf mich zu?
Die Portokosten bei Magazinen sind gewichtsabhängig. Daher kostet der Versand von z.B. zwei Heften mehr als bei einem Einzelheft, auch wenn sie in einem Umschlag versandt werden. Der preiswertere Versand als Streifbandzeitung funktioniert nur bis 1000g. Diese Grenze wird häufig bereits bei zwei Heften überschritten: dann fällt das teurere Briefporto an. Und ab 2000 g (z.B. bei vier Exemplaren) wird die Sendung durch DHL als Paket befördert – ist dann aber immerhin nachverfolgbar und bis 500€ versichert.

Die Versandkosten für Merchandiseprodukte sind abhängig vom Gewicht und Zielland, weshalb sich diese erst im vorletzten Schritt der Bestellung berechnen lassen.

Ich bestelle aus dem Ausland – entfällt die Mehrwertsteuer dann automatisch?
Nein, nicht automatisch. Falls du aber eine entsprechende Steuernummer hast (in Österreich z.B. die ATU Nummer) und diese bereits beim Bestellvorgang zur Lieferadresse angibst, wird deine Rechnung auch von vornherein korrekt ohne MwSt. ausgestellt. Lieferungen in die Schweiz sind grundsätzlich mehrwertsteuerfrei.

Ich möchte einen Artikel zurücksenden.Wenn du einen Artikel zurückschicken möchtest, setze dich bitte vorher mit uns per Mail in Verbindung. Wir bemühen uns dann um eine und schnelle und zufriedenstellende Lösung, die dir unnötigen Aufwand und Kosten erspart.

ABONNEMENT

Wie lange läuft mein Abo noch?
Dein Abo läuft im Prinzip solange, wie du es lesen möchtest und verlängert sich automatisch nach Ablauf des aktuellen Bezugszeitraumes um weitere vier Ausgaben. Der Bezugszeitraum startet mit dem Datum deiner Bestellung und endet ein Jahr (12 Monate) später. Solltest Du einmal keine Lust mehr haben, dann schreibe uns kurz eine formlose Kündigung vor Ablauf deines aktuellen Bezugszeitraumes und dein Abo endet zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Meine Adresse hat sich geändert!
Du willst deine Versand- oder Rechnungsadresse ändern? Dies kannst du ganz einfach über unser ‘Abo managen’-Formular erledigen.

Wo kann ich mein Abonnement kündigen?
Dein Abo kannst du zum Ablauf eines Jahres formlos via Mail oder über unser Kontaktformular kündigen.

Gibt es Rabatt für Schüler/Studenten/Auszubildende?
Ja, wir benötigen lediglich eine Kopie des aktuellen Schüler- oder Studentenausweises im Anschluss an deine Bestellung via Mail an habenwollen@craftrad.de.

Ich würde gerne mehrere Hefte einer Ausgabe bestellen.
Gerne bieten wir dir bei der Abnahme von Heften ab 10 Stück andere Konditionen an. Schreibe uns dazu einfach eine Mail an habenwollen@craftrad.de und wir kümmern uns um alles weitere.

SONSTIGES

Meine Frage ist nicht dabei!
Schreibe uns deine Frage an info@craftrad.de und wir werden uns bei dir melden.



Newsletter abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein:
Willkommen in der CRAFTRAD Familie!
Oops! Da ist etwas schief gelaufen. Prüf bitte noch einmal deine Eingaben.